Das Pionierbataillon 905 übt auf dem Wasser­übungs­platz in Ingolstadt

Aufbau Schützenschwimmsteg

INGOLSTADT, August 2020: Gerade noch auf dem Berg gewesen, geht es nun aufs Wasser. Fördern der Beweglichkeit eigener Truppen. Dies ist ein Auftrag für die Pioniere! Mit dem Errichten eines Schwimmstegs ermöglichen die Pioniere der Kampftruppe im Fußmarsch von einer Uferseite auf die andere zu gelangen.

Jeder Handgriff muss sitzen: deshalb übten vom 20.08. bis 23.08.2020 mehr als 25 Reservisten des Pionierbataillon 905 auf dem nahe der Pionierkaserne gelegenen Übungsplatz in Ingolstadt. Insgesamt 123 Meter Gewässerspiegelbreite mussten, mit dem aus 42 Einzelmodulen bestehenden Schwimmsteg, überwunden werden.

Beim Aufbau des Schwimmstegs ist Kraft und Ausdauer gefragt. Die schweren Pontonteile - circa 30 Kilogramm - müssen zuerst mit einer mit Spurtafeln und Geländerstangen zusammengebaut und im Anschluss zum Wasser getragen werden. Dort werden diese mit den bereits im Wasser befindlichen Pontonteilen verbunden und der Schwimmsteg immer weiter in Richtung der anderen Uferseite geschoben.

In deutlich weniger als einer Stunde ist der Schwimmsteg fertig. Bereits, damit die Kampftruppe im Gefecht zu Fuß das Gewässer überqueren kann. Die Reservisten haben in diesem Fall die Gelegenheit für ein ganz besonderes Gruppenfoto genutzt.

von Marco Dittmer

Zurück