Pionierleistung im Gebirge

Ertüchtigung des Stellungssystems auf dem Silberg

BISCHOFSWIESEN, Juli 2020: Die Soldaten der Gebirgsjägertruppe üben regelmäßig unter teilweise extremen Bedingungen und Witterungen den Kampf im Gebirge und Hochgebirge. Dabei gilt es den Feind nicht nur im Angriff zu bekämpfen, sondern auch aus Stellungen heraus im Zuge der Verteidigung am Vordringen zu hindern.

Um dieser schwierigen Aufgabe gewachsen zu sein, dient dem Gebirgsjägerbataillon 232 ein in den 1980ern errichtetes Stellungssystem mit Kampfständen auf dem Standortübungsplatz „Silberg“ bei Bischofswiesen als Ausbildungs- und Übungsanlage. Witterungseinflüsse über die Zeit hinweg haben diesem System sehr zugesetzt. Es ist marode und baufällig. Gut, dass es die Pioniere gibt!

Das Pionierbataillon 905 aus Ingolstadt unterstützt vom 02.07. bis 13.07.2020 mit Tatkraft sowie pioniertechnischem Gerät die Bischofswiesener Gebirgsjäger bei der Ertüchtigung des Stellungssystems.

Schweißtreibende und sehr anstrengende Tage im vom Dauerregen der Vortage aufgeweichtem alpinen Gelände liegen vor den 38 Soldaten bestehend aus aktiven Soldaten und Reservisten.

von Marco Dittmer

Zurück